Gelassen und sicher im Stress

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Stressbewältigung - Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung im Betrieb
Wir konzipieren mit Ihnen das individuelle Weiterbildungskonzept auf der Basis des Programms "Gelassen und sicher im Stress".
"Gelassen und sicher im Stress" ist von den gesetzlichen Krankenkassen zertifiziert und wird nach § 20 Abs. 1 SGB V anerkannt, wurde in den Katalog präventiver Leistungen der Krankenkassen aufgenommen und kann von zertifizierten Kursleitern durchgeführt werden.
Somit wird eine Teilnahme an den Kursen für die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen entsprechend bezuschusst.
Dabei geht es darum eine individuelle persönliche Stresskompetenz zu entwickeln, zu fördern und auszubauen.

Mittlerweile gibt es zahlreiche empirische Studien und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Teilnehmer im Laufe des Trainings neue Möglichkeiten im Umgang mit Belastungen entwickeln und ausbauen. Körperliche Beschwerden gehen zurück. Körperliches und psychisches Wohlbefinden steigern sich.

Gleichgewicht im Beruf und Privatleben - Das multimodale Stresspräventionsprogramm gliedert sich in vier Basisbausteine:

Regenerative Stresskompetenz - Entspannungstraining
Mentaltraining - kognitive Stresskompetenz - Förderliche und stärkende innere Einstellungen entwickeln
Instrumentelle Stresskompetenz - Anforderungen und schwierige Aufgaben aktiv begegnen
Genusstraining

Die Themen Sport und Bewegung, Sozialer Rückhalt und Netze, Zielklärung und Visionen, Zeitplanung und Selbstorgansiation werden nach Bedarf herangezogen.

Ebenso nach Bedarf integrieren wir die Module Stressreduktion durch Atmung, innere Achtsamkeit und Meditation, Gesundheitsförderung durch alltagstaugliches Yoga.

Kontakt

Ziele des Programms Gelassen und sicher im Stress

Das Programm „Gelassen und sicher im Stress“ zielt ab auf eine Reduktion stressbedingter Gesundheitsrisiken und die Förderung körperlichen Gesundheit und des seelischen Wohlbefindens.

Dies geschieht durch die Förderung von individuellen Kompetenzen zur Bewältigung von Alltagsanforderungen. Dabei geht es darum vorhandene Kompetenzen zu stärken und neue Kompetenzen aufzubauen um das individuelle Bewältigungsrepertoire zu erweitern und eine breite Palette verfügbarer Bewältigungsstrategien aufzubauen.

Modulübersicht - Stressbewältigung - Gelassen und sicher im Stress [297 KB]

Schwerpunkte

Regenerative Stresskompetenz – Entspannungstraining: Aufbau regenerativer Aktivitäten zum Belastungsausgleich.
Sie lernen körperlich zu entspannen und gedanklich abzuschalten. Sie lernen zum einen Spannung wahrzunehmen, sich für körperliche Symptome zu sensibilisieren, zum anderen erfahren Sie den Wechsel von Spannung und Entspannung und diese im Alltag selbst zu regulieren, sowie Entspannung zu genießen. Dies führt zu einem Abbau körperlicher „Überregung“ und in Folge zur Linderung von Beschwerden.

Mentale Stresskompetenz: Aufbau stressvermindernder Einstellungen und Denkmuster.
Sie lernen die Methoden des mentalen Stressmanagements kennen und üben sich in der Anwendung. Sie reflektieren stressverstärkende Bewertungsmuster und transformieren sie in stressvermindernde förderliche Einstellungen. Sie lernen die 4 Ebenen von stressbezogenen Kognitionen kennen und entsprechende Ansatzpunkte für das mentale Stressmanagement. Insgesamt werden Sie flexibler, externe Anforderungen zu bewerten und entwickeln eine optimistische Selbstwirksamkeitsüberzeugung.

Instrumentelle Stresskompetenz – Problemlösetraining: Aufbau von konkreten Problemlöse- und Selbstmanagementkompetenzen zum gesundheitsförderlichen Umgang mit Alltagsbelastungen und individuellen Belastungssituationen.
Sie werden zu einer problemorientierten Bewältigung zukünftiger Belastungen befähigt und entwickeln eine allgemeine problemlösende Grundhaltung. Sie erkennen dass Problemsituationen zum normalen Leben gehören und entwickeln die Bereitschaft solche Situationen anzunehmen und aktiv zu meistern. Dabei erlernen Sie die Bereitschaft und Entschlossenheit der Versuchung zu impulsivem Handeln zu widerstehen.

Methodik / Didaktik

Halbstandardisiertes kognitiv-behaviorales Gruppentraining mit Informationen mittels Impulsvorträgen zur Vermittlung der theoretischen Hintergrundinformationen und Handouts.

Anregung zur Selbstreflektion über Checklisten, Selbsterfahrung mit einzelnen Methoden der Stressbewältigung und deren Reflektion, erlebnisaktivierende und verhaltensorientierte Übungen (Einzel- und Partnerarbeit, Gruppenübungen, Kleingruppenarbeit), moderierte Gruppengespräche und Anleitungen zum Transfer.

Dauer:
Form A - Wochentraining über 12 Wochen à 1,5 - 2 Stunden
Form B - Blocktraining mit 2-3 Seminarblocks à 1,5 - 3 Tage

Ihr Nutzen

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